Papst-Segen „Urbi et Orbi“ [live]

| Seelsorgeraum Telfs

live vom Petersplatz Freitag, 27.3.2020 um 18 Uhr

Dieser besondere Segen wird vom Papst üblicherweise nur zwei Mal im Jahr gespendet, und zwar zu Ostern und zu Weihnachten. Am Freitag wird der Papst den Segen – auch das ist erstmals so – vor dem leeren Petersplatz spenden. Der Segen gilt „für die Stadt und den Erdkreis“, wie es in der Übersetzung heißt. Mit dem Segen verbunden ist ein Ablass verbunden. Auch ein spezielles Gebet wird der Papst im Rahmen der Segensspendung sprechen.
Ein als wundertätig verehrtes römisches Kruzifix aus der Pestzeit soll es bei dem am Freitagabend geplanten Gebet von Papst Franziskus gegen die Corona-Pandemie gezeigt werden. Das aus dem 14. Jahrhundert stammende lebensgroße Abbild des Gekreuzigten war während der Pest 1522 in Prozessionen durch Rom getragen worden, bis die Seuche nach 16 Tagen abebbte. Seit dem frühen 19. Jahrhundert hängt es in der Kirche San Marcello al Corso.