Erstkommunion

Erstkommunion

(Update 22.12 2021)

Liebe Eltern, liebe Erstkommunionkinder, liebe Lehrerinnen,

wir möchten uns bei allen bedanken, die den ganzen Advent über so fleißig Sterne mitgebastelt haben.

Es waren die meisten Sterne jede Woche abgeholt – das freut uns sehr!

Damit ihr euch mit der Familie auf den Hl. Abend einstimmen könnt, laden wir euch am Freitag den ganzen Tag über bis 16.00 Uhr ein, in die Kirche zu kommen und mit der Familie den „Christkindlweg“ zu gehen. Es soll eine Alternative sein, wenn man heuer die Kindermette mit vielen Menschen vermeiden möchte.

Die Kindermette findet wie jedes Jahr um 16.00 Uhr in allen drei Kirchen statt.

Wer noch gerne als Sternsinger*in oder Begleitperson in Telfs Anfang Jänner mit dabei sein möchte, kann sich bei Bernadette Eibl unter der Nummer 0676/87 30 74 64 melden.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Angebote in dieser ganz besonderen Zeit im Jahr nutzt!

So wünschen wir euch schöne Weihnachtsfeiertage und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr, wenn wir dann auch mit der Erstkommunionvorbereitung wieder weitermachen! 🙂

(Update 28.11 2021)

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen,
wir müssen leider drei kleine Änderungen für Dezember bekanntgeben:-

Die Schülerroraten können leider aufgrund der derzeitigen Situation nicht stattfinden und sind daher abgesagt.

-Wir haben als ersten Punkt zur Erstkommunionvorbereitung zu den Sonntagsgottesdiensten in der Adventszeit eingeladen. Da im Moment große Ansammlungen von Personen aber nicht sinnvoll sind, haben wir uns eine Alternative überlegt:Zur Vorbereitung auf Weihnachten werden wir jeden Sonntag in der Pfarrkirche Peter und Paul vorne rechts eine Station vorbereiten, wo ihr euch als Familie mit den Kindern Texte und Bastelmaterial für zu Hause abholen könnt. So bleiben wir in dieser Zeit verbunden und es wird jeden Sonntag heller und bunter hin zum Weihnachtsfest! 🙂

-Am Hl. Abend, am 24.12.21, werden wir untertags in den Kirchen einen „Christkindlweg“ zusätzlich zur Kindermette gestalten, damit ihr euch hier auf Weihnachten einstimmen könnt. So könnt ihr euch den Tag flexibel gestalten und wir verhindern, dass bei der Kindermette eine große Menschenmenge zusammenkommt. Genaue Informationen werden wir euch vor Weihnachten nochmals zukommen lassen.
Es würde uns freuen, wenn ihr bei der Adventaktion dabei seid! So wünschen wir euch allen einen schönen und besinnlichen Advent und eine gute Zeit! 🙂
Danijel und Bernadette

_____________________________________________________________________________

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen,
wir freuen uns, dass ihr eure Kinder zur Erstkommunionvorbereitung angemeldet habt. Für diese Zeit bis zur Feier der Erstkommunion haben wir einiges geplant. Das bunte Programm mit den Detailinformationen ist im Anhang zu finden. Wir müssen aufgrund der derzeitigen Situation leider auf einen Elternabend verzichten. Es wäre nicht sinnvoll über 50 Personen in einen Raum zusammen zu holen.Daher möchten wir mit diesem Mail alle Infos an euch schicken.

Im Dezember ist eine Vorbereitung im Kreis der Familie insofern geplant, dass wir alle zu den kommenden Gottesdiensten in der Adventszeit einladen. Es ermöglicht den Kindern einen ersten Einblick in die Feier der Gottesdienste und soll eine gute Einstimmung auf das Weihnachtsfest sein.

Wir werden im Jänner die genaue Gruppenaufteilung und die Termine für die Kleingruppentreffen herausgeben. (z.B. für das gemeinsame Brotbacken etc.)Wir bitten um euer Verständnis dafür, dass wir auf die Schutzmaßnahmen aufgrund der derzeitigen Situation achten müssen.

Es kann immer wieder zu Veränderungen im Ablauf kommen. Die Informationen dazu senden wir immer per Mail aus. Außerdem gibt es diese immer aktuell auf unserer Homepage (srtelfs.com) zum Nachlesen.

Das bunte Programm soll die Kinder auf das große Fest der Erstkommunion vorbereiten.

Wir freuen uns sehr auf diese gemeinsame Zeit und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind Weiter unten zu finden.

Voraussichtliche Termine für die Erstkommunion 2022

Auferstehungskirche

  1. Termin der Klassen 2a und 2c: ist am Sonntag, 24. April 2022, um 9 Uhr
  2. Termin der Klassen 2b und 2d: ist am Sonntag, 1. Mai 2022, um 9 Uhr

Pfarrkirche Peter und Paul:

  1. Termin: am Sonntag, 24. April 2022, um 9.00 Uhr
  2. Termin: am Sonntag, 01. Mai 2022, um 9.00 Uhr