Karwoche und Ostern im Seelsorgeraum Telfs

| Seelsorgeraum Telfs

Liebe Telferinnen, liebe Telfer!

Wir alle sind tief bewegt und verunsichert aufgrund dieser Corona Pandemie und machen uns vielfältige Sorgen. Wir dürfen uns nicht gewohnt zu Gottesdiensten, Gesprächen und Zusammenkünften treffen.

Dennoch nutzen viele die Möglichkeiten durch Telefonate, WhatsApp, E-Mails, Facebook und andere Medien, um miteinander verbunden zu bleiben. Und auch das Angelus Gebet um 12.00 Uhr beim gemeinsamen Glockenläuten verbindet uns mit allen im Ort, in der Diözese und in der Weltkirche.

Wir haben einen digitalen Kreuzweg entwickelt (siehe hier), und wir meinen, die anderen Angebote sind umfassend und vielfältig  (siehe hier). Wir wollen speziell auf die Gottesdienste unseres Bischofs Hermann oder von Papst Franziskus (jeden Tag um 7.00 Uhr vaticannews.va) verweisen.

Wir wollen den Vorgaben der Bischofskonferenz und des Vatikans in der Karwoche, der Hl. Woche trotzdem nachkommen, indem wir Gottesdienst feiern in kleiner Gemeinschaft (mit 4 Personen aus dem Pastoralteam und Dekan), weil es eben die heiligste Woche des gesamten Kirchenjahres ist. Wir werden Sequenzen der Feiern nachher im Internet zeigen, jedoch bitten wir die Live Feiern von Bischof und Papst zu verfolgen, da dies eine weltkirchliche Dimension in sich trägt.

Alle Gottesdienstzeiten der Karwoche sind in der Diözese gleichgeschaltet und man kann daher die Liturgien mit Bischof Hermann zu diesem Zeitpunkt  live verfolgen.

Karwoche in Seelsorgeraum Telfs

Palmsonntag, 10.00 Uhr mit Palmweihe in der Kirche – (geweihte Palmzweige werden nachher zur Verfügung gestellt.

Gründonnerstag, 19.00 Uhr – „Feier des letzten Abendmahls“  mit Fürbitten/ Anliegen aus der Gemeinde Telfs – dazu bitten wir euch, uns Fürbitten zu schicken [email protected] , die wir im Gottesdienst einbauen können (anonym – werden sie dann vorgelesen).

Karfreitag, 15.00 Uhr – Kreuzverehrung und große Fürbitten mit dem Coronagebet von Bischof  Hermann; ich bitte euch alle anstelle dessen, den digitalen Kreuzweg von Telfs zu meditieren und zu beten.

Karsamstag, 20.00 Uhr: Osternachtfeier  mit Segnung der Osterkerzen für die anderen Pfarrkirchen. Es werden die großen Glocken von Peter und Paul um 21.30 Uhr läuten wie in der ganzen Diözese. Christus ist dann wahrhaft auferstanden.

Ostersonntag, 10.00 Uhr: Gottesdienst – Hochfest der Auferstehung des Herrn.

Bitte segnet selber die Osterspeisen mit einem Kreuzzeichen in Verbundenheit mit der ganzen Christenwelt.

In der Regel sind alle unsere Kirchen und Kapellen geschlossen.

Nur die Pfarrkirche Peter und Paul  und die  Lourdeskapelle sind tagsüber von 8.00-18.00 Uhr geöffnet zum stillen Gebet, Kerzenentzünden und zur Anbetung.

Nochmals lade ich alle ein, dass wir wie in den frühen Hauskirchen auch zu Hause im Kreis der Familie diese heiligen Tage feiern und das großen Geschehen der Erlösung gedenken können.

So wird in diesem Jahr Kirche und Liturgie bei uns anders gefeiert. Wir bekennen die geheimnisvolle Wandlung in jedem Gottesdienst, also wandeln wir uns in unseren Leben und bleiben doch im Gebet mit allen Christen im Seelsorgeraum, in der Diözese und auf der ganzen Welt verbunden.

Bleibt daheim, bleibt gesund und behütet.

Im Gebet verbunden grüßt euch alle Dekan Peter

Dekan Peter Scheiring – Videobotschaft zur Karwoche und zu Ostern 2020