Firmung(en) und Erstkommunion(en) im SR Telfs trotz Corona

| Seelsorgeraum Telfs

Der Frühling war heuer geprägt von viel Zeit Zuhause, ungewohnten Situationen und vielen neuen Herausforderungen. Die Ausgangssperren beeinträchtigten auch das Pfarrleben sehr stark. Besonders großes Nachdenken erforderte schließlich die Frage, ob wir in Telfs heuer die Feier der Erstkommunion und der Firmung aussetzen sollten.

Nach langen Abwägungen, Gesprächen und Überlegungen haben wir uns dann für die Feier dieser beiden großen Feste auch in Zeiten des Corona entschieden. Selbstverständlich orientierten wir uns dabei an den aktuellen Vorgaben von Seiten der Politik. Das erforderte mehrere Feiern in kleinerem Rahmen. Für die Feier der Erstkommunion wurden die Kinder klassenweise aufgeteilt.

Jeden Sonntag im Juni um 10 Uhr wurde in der Pfarrkirche Peter und Paul sowie in der Auferstehungskirche das große Fest des ersten Empfangs der Hl. Kommunion begangen. Das Sakrament der Firmung empfingen die Jugendlichen ebenfalls an den Wochenenden im Juni. Hier konnten sich die Jugendlichen jeweils für Freitag oder Samstag anmelden.

Erstkommunion in der Auferstehungskirche am 14. Juni 2020 (2. von 4)

So wurde es doch noch ermöglicht, dass ca. 160 Kinder und Jugendliche heuer ihr großes Fest der Erstkommunion bzw. Firmung feiern konnten. In Telfs fanden somit schlussendlich 8 Firmungen und 9 Erstkommunionen statt. Der kleinere Rahmen war sehr ungewohnt, aber trotzdem festlich und durch die inhaltliche und musikalische Gestaltung waren die Feste wirkliche gelungen.

Firmung am 6. Juni 2020 (2. von 8)

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben: den Kinder und Jugendlichen, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Musikerinnen und Musikern, den Mesnerinnen und Mesnern u.v.m. Ein großer Dank gilt hier aber auch unserem Dekan Peter und Vikar Martin Ferner für die Bereitschaft, diese große Anzahl an Firmungen bzw. Erstkommunionen als festliche Gottesdienste in dieser Form zu feiern.

Als besonderer Abschluss wurde bei der Erstkommunion am Sonntag, 5. Juli 2020, unserer langjährigen Jugendleiterin Sabrina Messner für ihre tolle Arbeit in den letzten 9 Jahren im pfarrlichen Kinder- und Jugendbereich des SR Telfs gedankt. Sie geht ab Mitte Juli in Babykarenz. Wir wünschen ihr viel Freude und Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft mit ihrer Familie!

Ein großer Dank gebührt auch der Religionslehrerin Gaby Mayr für die gute Zusammenarbeit mit der Schule und besonders bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion – Wir wünschen ihr alles Gute für die Pension!