Bgm. Christian Härting wendet sich an die Telferinnen und Telfer

| Seelsorgeraum Telfs

Anlässlich der am heutigen Sonntag, 15. März 2020, in Kraft tretenden drastischen Maßnahmen des Landes Tirol zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus wendet sich Bgm. Christian Härting an die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Telfs.

LIEBE TELFERINNEN, LIEBE TELFER,

Das Coronavirus beschert unserem Land aktuell eine beispiellose Situation mit drastischen Gegenmaßnahmen der Bundesregierung und des Landes Tirol. Speziell die am heutigen Sonntag, dem 15. März, verordnete Verkehrsbeschränkung für alle Personen, die sich im Tirol aufhalten, sorgt für einen massiven Eingriff in unser tägliches Leben. Angesichts der ständig stark steigenden Zahl an mit dem Coronavirus infizierten Menschen ist diese de facto Ausgangssperre jedoch die einzig sinnvolle Konsequenz.

BLEIBT ZUHAUSE!

Als euer Bürgermeister bitte ich euch aufrichtig und mit allem Nachdruck, euch an die getroffenen Maßnahmen strikt zu halten! Wie müssen nun stärker zusammenwachsen als je zuvor – wenn aktuell auch jeder bei sich zu Hause, für sich und die Seinen. Letztlich aber doch für das große Ganze, für die Gemeinschaft, für die Generationen, für die Gemeinde. Wir Sind Telfs. Vor, während und nach dieser mehr als fordernden Krise.

DIE BESCHRÄNKUNGEN BEDEUTEN KONKRET:

❗Ohne einen triftigen Grund darf niemand seine Wohnung verlassen❗

AUSNAHMEN:

· Beruflich notwendige Gründe, medizinische Versorgung, Versorgung der Grundbedürfnisse, Rückkehr zum eigenen Wohnort und wenn es berechtigte Gründe zum Verlassen des Landes gibt.

· Das eigene Haus/die eigene Wohnung darf nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden. Es ist aber erlaubt, einkaufen zu gehen, Besorgungen bei der Apotheke zu machen, Geld vom Geldautomaten abzuheben und Tiere zu versorgen.

· Der Weg zum Arbeitsplatz und zurück nach Hause ist erlaubt. Die Menschen sind jedoch angehalten, nach Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten.

· Besuche bei Älteren und Minderjährigen, körperlich geschwächten Personen und Behinderten sind erlaubt.

· Weiters darf man Besorgungen und Erledigungen für jene Menschen machen, die die Wohnung nicht verlassen können oder aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr verlassen sollen.

· Eine wichtige Beschränkung vonseiten der Bundesregierung ist auch noch dazugekommen: Alle Spielplätze und Parkanlagen sind natürlich auch  bei uns in Telfs ab geschlossen!

Die Exekutive darf Menschen und Autos anhalten und kontrollieren, damit die neuen Maßnahmen auch eingehalten werden.

GEMEINDEAMT BLEIBT GEÖFFNET!
Das Gemeindeamt Telfs bleibt von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr für absolut dringende Bürgeranliegen geöffnet. Der Parteienverkehr soll und muss im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger, aber auch im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch so weit wie irgend möglich reduziert werden. Die Gesundheit geht vor!

Im Eingangsbereich des Rathauses im 2. Stock ist ein Informations- und Anmeldungsschalter eingerichtet. Eine Mitarbeiterin trifft dort die Entscheidung, ob das jeweilige Bürgeranliegen direkt vor Ort persönlich mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Marktgemeinde bearbeitet werden muss oder ob das Anliegen auch von zu Hause aus erledigt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann.


Die Bürgerinnen und Bürger sind generell aufgerufen, nicht wirklich dringende Gänge ins Rathaus auf später zu verschieben oder Ihre Anliegen, Anfragen usw. telefonisch oder digital einzubringen.

Noch einmal: Bitte haltet euch an alle getroffenen Maßnahmen. Vertrauen wir auf das nachhaltige Krisenmanagement des Bundes, des Landes und unserer Marktgemeinde. Jede(r) einzelne von uns hat es in der Hand, dass wir die Situation nachhaltig in den Griff bekommen.

Alles Gute, schaut‘s auf euch und unsere Mitmenschen. ICH MÖCHTE EUCH ALLE GESUND WIEDERSEHEN!

Euer Bürgermeister

Christian Härting

(übernommen von www.telfs.at)