Ab kommenden Sonntag wieder Gottesdienste, mit Personenbeschränkung und Mund-Nasenschutz

| Seelsorgeraum Telfs

In den vergangenen Wochen ist uns Christen etwas Wesentliches verwehrt geblieben. Aus Verantwortung gegenüber den Schwächsten unserer Gemeinschaft gab es seit Beginn der Corona-Krise keine Gottesdienste in größerer Gemeinschaft.

Es ist ein Hoffnungszeichen, dass wir ab 15. Mai behutsam erste Schritte zurück zum gemeinsamen Feiern machen dürfen. Vorerst können diese Feiern nur in kleiner Runde und mit strengen Auflagen stattfinden.

Bedingungen für die Mitfeier: (nach der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz)

Die Zahl der Kirchenbesucher/-innen muss leider reduziert werden (nach m2):

In der Heilig Geist Kirche sind 45 Personen

In der Pfarrkirche Auferstehung Christi 60 Personen

Und in der Pfarrkirche Peter und Paul 102 Personen zugelassen.

In den Kirchen sind Markierungen für die Sitzplätze angebracht um geforderten Mindestabstand von 2 Meter einzuhalten und weil wir die Plätze desinfizieren müssen.

Bitte in der Pfarrkirche Peter und Paul nur Haupteingang benützen.

Handdesinfektionsmittel stehen beim Eingang bereit.

Für das Betreten des Kirchenraumes müssen alle Kirchenbesucher/innen den Mund-Nase-Schutz (Maske, Schal, Tuch) tragen, ausgenommen – Kinder bis zum 6. Lebensjahr.

Als Friedengrußzeichen sind das gegenseitige Anblicken und Zuneigen und die Zusage des Friedens möglich.

Bei der Kommunionspendung sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln einzuhalten:

Es ist nur Handkommunion möglich. Zwischen dem Kommunionspender und dem Kommunionempfänger ist der größtmögliche Abstand einzuhalten. Es ist darauf zu achten, dass sich die Hände der Kommunionspender und Kommunionempfänger keinesfalls berühren dürfen. Die Worte „Der Leib Christi“ – „Amen“ entfallen, werden aber in Gedanken gesprochen.

Bis auf weiteres sind die Gläubigen von der Sonntagspflicht entbunden.