Skapulier-Bruderschaft – Jubiläum

| Seelsorgeraum Telfs

Zum 350-Jahr-Jubiläum der „Skapulier-Bruderschaft Telfs“, die seit 1941 nicht mehr aktiv ist, wird eine Festschrift präsentiert wird und einmalig eine Jubiläums-Prozession durchgeführt.

Vielen ist nicht bekannt was ein Skapulier ist und wird auch heute im Laienbereich wohl kaum mehr getragen.
Damals vor 350 Jahren war die Verehrung der Skapulier-Muttergottes und damit der Beitritt zur Skapulier-Bruderschaft anscheinend eine Pflicht eines jeden Gäubigen aus Nah und Fern.

Ein besonders rühriger Dekan, Dr. Franz Oberperger, führte die Skapulier-Bruderschaft in Telfs 1672 ein und hielt trotz Untersagung durch das Ordinariat an der Fortführung fest.

Im Jahre 1772 fand sodann in Telfs das 100-jährige Jubiläum mit einer großen Prozession statt, die auf einer – im Tiroler Volkskunstmuseum ausgestellten – Tafel festgehalten wurde. Dies ist ein einzigartiges Dokument der Darstellung einer solchen Prozession, auf der auch detailiert die Teilnehmer beschrieben werden.

Trotz der Einschränkungen durch das Nationalsozialistische Regime wurden noch im Jahre 1940 Mitglieder in das Bruderschaftsbuch eingetragen. Die letzte Skapulier-Prozession – sie zählte zu den Pflichtausrückungen bei der Schützenkompanie Telfs – hat im Jahre 1962 stattgefunden.

Wir dürfen auf zwei besondere Termine hinweisen, und zwar:

Mi. 06.07.2022, 19 Uhr, Telfs, Kirchstr. 20, PfarrsaalVortrag und Festschrift-Präsentation zur „Skapulier-Bruderschaft Telfs“

So. 17.07.2022, 09 Uhr, Telfs, Pfarrkirche Peter und Paul Jubiläums-Gottesdienst und -Prozession zur „Skapulier-Bruderschaft Telfs“