In memoriam – Pfarrer Erich Frischmann

| Seelsorgeraum Telfs

Herr, Du hast mich überredet,
und ich habe mich überreden lassen.
Du bist stark gewesen
und hast gewonnen.
Jeremias 20,7

(Primizspruch)

Am Samstag den 28. Dezember – 49 Jahre nach seiner Primiz – wurde in Telfs der langjährige Pfarrer der Auferstehungskirche in Telfs-St. Georgen und Ehrenbürger Cons. Erich Frischmann zu Grabe getragen.


Den Sterbegottesdienst zelebrierte Generalvikar Dr. Florian Huber mit Dekan Dr. Peter Scheiring und mehreren Priestern.


Erich Frischmann wurde am 3. Juli 1939 in Wattens-Vögelsberg in eine kinderreiche Bauersfamilie geboren. 1958 legte er an der Bundes-Lehrerbildungsanstalt Feldkirch die Reifeprüfung für das Lehramt an Volksschulen ab und trat als Lehrer in den Tiroler Schuldienst ein. Bis 1964 unterrichtete er an der Knabenvolksschule in Hall, ehe er freiwillig aus dem Schuldienst ausschied, um seiner Berufung folgend in Innsbruck und München Theologie zu studieren. Dieses Studium schloss er genau an seinem Geburtstag am 3. Juli 1972 ab.

Im Jahr 1970 wurde er zum Priester geweiht und begann sein Priesterleben in in Telfs als Kooperator.
Am 26. Oktober 1975 wurde er zum Pfarrvikar in der jungen Pfarre in Telfs-St. Georgen berufen, wo gerade die Auferstehungskirche gebaut worden war. Drei Jahre später, am 29. Oktober 1978, übernahm er als erster Pfarrer die neu errichtete selbstständige Pfarre zur Auferstehung Jesu Christi in St. Georgen. Dieses Amt übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 mit Freude und hohem Verantwortungsbewusstsein
Den wohlverdienten Ruhestand verbrachte Pfarrer Frischmann in Telfs und hat auch hier in der Seelsorge tatkräftig mitgewirkt.
Er starb am 23. Dezember 2019 im Alter von 80 Jahren.


Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm!

(Fotos: MG Telfs/Dietrich/PA Danijel)

cons-pfarrer-i-r-erich-frischmann-1