SOULFOOD – Erbauliches zur Fastenzeit – Bibeltalk mit Musik


Startzeit: 02/03/2023 19:30h

Endzeit: 02/03/2023 21:00h

Veranstaltungsort: Kirchstraße 20, Widum/Pfarrsaal

Eingangs der Fastenzeit findet am Donnerstag, 02. März 2023, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrwidums Telfs (Telfs, Kirchstr. 20) eine wohl einzigartige Veranstaltung mit besonderem Bezug zur Fastenzeit statt.

Über Initiative von Frajo Köhle werden sich Dekan Peter Scheiring, Marc Hess, Jesse Grande und Frajo Köhle zu einem ‚Bibeltalk mit Musik‘ zusammenfinden.

Es ist zwar eine Veranstaltung mit viel Freiraum, aber jeder hat dazu schon seinen Zugang:

Dekan Peter Scheiring„Fasten ist so ähnlich, wie wenn wir den Kompass unseres Herzens neu einstellen dürfen. Der Kompass ist von vielen Dingen beeinflusst, die uns aufgedrängt werden. Deshalb weicht die Nadel dann und wann von der guten Richtung ab. Fasten meint eine neue Achtsamkeit für das, was unsere Seele und das Herz einfach brauchen.“

Marc Hess meint:„“Soul Food“ bezieht sich normalerweise auf die traditionelle afroamerikanische Küche, die gedacht ist, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu nähren. „Seelennahrung“ als Symbol für die Bedeutung von Gemeinschaft, Spiritualität und Zusammengehörigkeit in dem das Teilen von Mahlzeiten und Gedanken, eine wichtige Rolle spielt. Im Gegensatz zu „Junk Food“. Obwohl, erst wenn man wieder mal bei McDonalds war, weiß man, warum man da normalerweise nicht hingeht. 😉       Um meinen „Soulmate“ Frajo zu zitieren: es wird spannend! :-)“

Jesse Grande: „»Können die Hochzeitsgäste fasten, solange der Bräutigam unter ihnen ist?«, fragt Jesus die Schriftgelehrten. Freilich nicht. Aber wo ist der Bräutigam eigentlich und wer geht überhaupt noch auf Hochzeiten, wenn doch bei der Scheidung die bessere Musik läuft? »Ich faste fast immer«, sagt Jesse, »aber wenn der Bräutigam am Start ist, dann Halleluja«.

Frajo Köhle zum Thema „Fastenzeit“: „Fasten ist für mich eine durchaus sinnvolle und in allen Religionen und Regionen vorkommende, durch den Jahreskreis vorgegebene Möglichkeit zum Innehalten und vor allem für körperliche und seelische Reinigung und Entmüllung. Soulfood: Musik, Nähe, Gespräch, Gebet und Meditiation sind Nahrung für die Seele und ebenso wichtig wie Burger und Pommes oder Brot und Wein“

Eine höchst spannende Veranstaltung – mit der einen oder andere Überraschung und der Möglichkeit sich zum Thema Fastenzeit etwas ‚abzuholen‘.

Die Mitwirkenden stellen sich kostenlos für die Veranstaltung zur Verfügung. – Herzlichen Dank!

Also geht jeder Cent der freiwilligen Spenden an die Aktion „Lebensmittel für Bedürftige“ der Vinzenzgemeinschaft Telfs.